Trauer um Ute Krämer

Die Nachricht vom Tode unserer langjährigen Ehrenvorsitzenden Ute Krämer hat uns tief betroffen.

Der Saarländische Richterbund verliert mit ihr eine herausragende und liebenswerte Kollegin, die sich über Jahrzehnte und sogar weit über ihre aktive Dienstzeit hinaus mit ganz enormem Engagement für die Belange der Richter und Staatsanwälte eingesetzt hat.

Ute Krämer war Staatsanwältin mit ganzer Leidenschaft. Nachdem sie am 09.03.1972 zur Staatsanwältin auf Lebenszeit ernannt wurde, trat sie bereits am 20.10.1974 dem Saarländischen Richterbund bei, um sich hier für die Probleme ihrer Kolleginnen und Kollegen besser einsetzen zu können. Nach kurzer Zeit bereits wurde sie Mitglied im Landesvorstand und war schließlich bis zum 05.05.2004 langjährige stellvertretende Landesvorsitzende. Am 01.06.2004 schied sie zugleich aus dem aktiven Dienst als Oberstaatsanwältin bei der Staatsanwaltschaft Saarbrücken aus. In der Mitgliederversammlung vom 05.05.2004 wurde sie einstimmig zur Ehrenvorsitzenden des Saarländischen Richterbundes ernannt. Als solche blieb sie weiterhin dem Saarländischen Richterbund bis zu ihrer Erkrankung Ende 2018 überaus aktiv verbunden.

Auch auf vielen anderen Gebieten war Ute Krämer ehrenamtlich außerordentlich aktiv tätig. Sie war lange Zeit Vorsitzende des Katholischen Gefangenenvereins, Mitglied im Präsidium des Landessportverbandes und von 1977 bis 2017 in herausgehobenen Funktionen des Deutschen Schützenbundes und des Saarländischen Schützenverbandes tätig, dessen Präsidentin sie 15 Jahre lang war. 2007 erhielt sie für ihr vielfältiges ehrenamtliches Engagement das Bundesverdienstkreuz.

Ute Krämer wird uns fehlen. Fehlen wird uns ihr unermüdlicher Einsatz, ihre immer klaren und deutlichen Worte, ihre besondere humorvolle Art und ihre nicht endende jederzeitige Hilfsbereitschaft.

Ute Krämer wird uns immer in liebevoller Erinnerung bleiben.